Home | Kontakt | Contact | Les Amis du Château de a.s.b.l. | devenir membre

Vianden Castle

Willkommen - Bienvenue - Welcome

16. Die Herrschaftsküche

Die Herrschaftsküche nimmt einen Raum von 10,10 X 8,00 m ein. Die Gewölbe, der große Rauchfang und der Backofen wurden ergänzt. Die Gewölbedecke wird durch vier starke, an den Kanten gebrochene Segment-Gurtbogen geteilt, die in der Mitte von einem mächtigen viereckigen Pfeiler getragen werden. Der große Feuerherd misst 5,55 m X 4,15 m. Sein anfangs des 16. Jahrhunderts gleichzeitig mit dem Gewölbe in ein älteres Gebäude eingebauter mächtiger Rauchfang konnte nur bis zur Hohe des ersten Stockwerks restauriert werden, da er die gotischen Fenster in dieser Etage teilweise vermauert hätte.
Es gibt Gründe anzunehmen, dass während der Errichtung des Nassauer Hauses die kleinen romanischen Fenster der Herrschaftsküche vergrößert und durch Renaissance-Fenster ersetzt wurden.
Über der Fußbodenheizung wurde der Estrich in seiner alten Zusammensetzung wieder aufgetragen. Die Einrichtung der Küche mit altem Küchengeschirr soll auch didaktisch gesehen werden; besonders der reich ziselierte Kesselhaken mit seiner Inschrift auf deutsch und französisch trägt dazu bei.


Back